fbpx

Wir haben ein neues Getränk hergestellt

La Quoi, was ist Was?

Das ist Bier von Doctor Gab’s, gemischt mit Traubensaft, der in den Weinbergen der Domaine du Feuillerage angebaut wird.

Und wie sieht es aus?

Ein erfrischender Durstlöscher mit geringem Alkoholgehalt (3%) und einem runden, fruchtigen Geschmack, der jedoch nicht süß ist.

„Die Balance zwischen Bier und Traubensaft ist sehr gut gelungen.

La Quoi gefällt denjenigen, die vor Bitterkeit fliehen, keinen Zuckerzusatz wollen oder etwas mit geringem Alkoholgehalt suchen.“

Docteur Gab's

Berühmter Brauer aus dem Waadtland

„Normalerweise mag ich Bier nicht besonders, aber das hier ist wirklich sehr, sehr gut. Die Mischung mit den Trauben ist eine sehr gute Idee. Der Geschmack ist super!“

Sarah

„Hyperfrisch, nicht zu süß und trotzdem ein guter Geschmack nach Binch“.

Antoine

„Ich liebe seine Frische und seinen sommerlichen Geschmack…köstlich“

Anne

Kaufen La Quoi

Kaufen La Quoi

Stückweise, im 4er-Pack, im 6er-Pack?

Alles oder fast alles ist möglich. Was verkauft sich:

  • pro Karton mit 4 Flaschen
  • pro Karton mit 6 Flaschen
  • pro Kiste mit 15 Flaschen
  • … oder pro Stück

4.80 CHF

Wie La Quoi groß wurde

Eine Idee eines Teenagers

Während seiner Lehrzeit in der Deutschschweiz kam Cédric auf die Idee, die Quoi herzustellen. Sein damaliger Chef war nämlich der Schöpfer des TröpfelEin Star in der Deutschschweiz Dagegen ist der Geschmack des Tröpfel spricht wenig zu seinen Geschmacksnerven als Romand. Doch dieses Getränk lässt in Cedrics Kopf die Idee eines neuartiger Geschmackder Geschmack von la Quoi. Eine Idee, die mehrere Jahre in einer Ecke seines Kopfes bleiben wird. Bis es zu einer Diskussion zwischen Bruder und Schwester kommt… Los, los, los!

Sommer 2021, fantasievolle Fässer

Die ersten Liter Was werden im Sommer 2021 hergestellt. Wir beschließen, das Jugendfest, das in diesem Jahr in Perroy stattfindet, zu nutzen, um unsere Idee zu testen. Wir stellen die erste Version des Was her, die wir in Fässern abfüllen. Das ist billiger und erscheint uns perfekt zum Testen. Aber wir haben ein großes Problem: Das Getränk schäumt sehr stark und ist sehr kompliziert zu zapfen. Die gute Nachricht ist jedoch, und das ist das Wichtigste, dass die ersten Menschen, die ihn trinken, ihn mögen und ihre Rückmeldungen uns ermutigen, dieses Abenteuer fortzusetzen.

Frühling 2022, Reflexionen über Reflexionen…

Wir füllen la Quoi in Flaschen ab. Auch hier gilt: Um unsere Tests kostengünstig fortzusetzen, entwerfen wir unser Etikett selbst. Manche lieben es, manche mögen es nicht, aber eines ist sicher: Was sticht in keinem Lebensmittelregal hervor. Wir stellen fest, dass dies, um die Neugier einer Person zu wecken, die sie nicht kennt, eindeutig zu wenig ist. Wir müssen ihr einen neuen Look verpassen, sie klarer positionieren und nebenbei fragen wir uns auch, ob sie nicht ihren Namen ändern sollte… Wir fragen uns auch, wie intensiv sie in einem bereits gesättigten Markt gefördert werden muss.

Um uns bei unseren Überlegungen zu helfen, greifen die Auszubildenden der Handelsschule in Nyon das Thema im Rahmen eines Marketingkurses auf. Die Übung bestätigt, dass nichts einfach ist, um ein neues Getränk auf den Markt zu bringen.

Diese erste Staffel ermöglicht es uns auch, Feedback von Menschen zu sammeln, die die Was lieben, und wir sind glücklich, denn es gibt viele Rückmeldungen. Wir nutzen auch die Gelegenheit, mit einigen Unternehmern und Fachleuten auf dem Gebiet zu diskutieren, z. B. mit dem Docteur Gab’s natürlich, aber auch Miss Qbeer und Mister Qwine von Qoqa. Bei Qoqa treffen wir übrigens auch die Person, die die endgültige Version des Was…

Erstes Etikett des Was
Die "Quoi"

Oben sehen Sie die erste Flasche von Was und unten unser Werbevideo in den sozialen Netzwerken.

Vorschlag von Schülern der EPCN

Einer der Namens- und Designvorschläge der EPCN-Schülerinnen und -Schüler

Sommer 2023, Was wird eine große Dame

Schluss mit den Tests und dem Selbstgemachten, die Quoi wird zur Grande Dame mit einem neuen Look, der die Bier-Trauben-Kombination und den lokalen Bezug mit der Côte vaudoise hervorhebt. Und eines ist jetzt schon sicher: Diese Dame mit dem Hopfenkopf lässt niemanden gleichgültig!

 

Kaufen La Quoi

Das endgültige Aussehen von la Quoi.